Techno Magazin 01/2022

Es gibt Zeiten, in denen die zu gehenden Wege leicht zu finden sind. Entscheidungen und einzuschlagende Richtungen erscheinen zwangsläufig, sind notgedrungen vorgegeben oder bereits vorgeebnet. Heute sind wir weit davon entfernt. Corona, Digitalisierung, Lieferketten, Elektromobilität, Klimawandel, Agenturmodelle … für den Autohandel nehmen die Themen aktuell an Komplexität, Auswirkung, fehlender Berechenbarkeit und Anzahl neuer Dimensionen zu. Quo vadis, Autohandel, im Richtungsweisenden Jahr 2022?

Sehr geehrte Damen und Herren,

digitale Prozesse, E-Antrieb, Vorgaben zum Klima­schutz, unterbrochene Lieferketten, Herstelleraktivitäten … der Autohandel sucht zurzeit an vielen Stellen nach Antworten. Dabei geht es nicht nur um grundlegende, sondern auch um ganz individuelle Antworten fürs Unternehmen. Über die Suche nach ebendiesen Antworten haben wir mit TECHNO Gesellschaftern gesprochen – und über Anforderungen, Prioritäten und das Abwägen. Dass auch in größten Krisen Potenziale stecken, beweist die Erfolgsgeschichte des US-amerikanischen Unterneh­mens Best Buy, die dessen ehemaliger CEO Hubert Joly in seinem Buch »The Heart of Business« zusammengefasst hat. Fast abgeschrieben, gelang dem Unternehmen der Wandel hin zu einer der Top-Adressen für Unterhaltungselektronik. Jolys 2021 erschienenes Buch ist eine Lese-Empfehlung für Unternehmer, die nach den Antworten suchen. Eine weitere Lese-Empfehlung ist – natürlich – diese Ausgabe des TECHNO MAGAZINS, in der wir erneut einen Blick auf Berichtenswertes aus Ihrer Kooperation werfen – angefangen bei Autohaus-Neubauten über die Gründung umfassender Netzwerke für Schadensregulierung oder die Implementierung von Software-Automatisierung für die Prozesseffizienz bis hin zu den erfolgreichen TECHNO Commitment-Paketen, die auch 2022 angeboten werden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre.

Georg Wallus  |  Dietmar Scheck

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