FÜR IHRE ANFORDERUNGEN IM AUTOHAUSALLTAG

Die sechs Techno Leistungsfelder

TECHNO IST IHR MARKENUNABHÄNGIGER PARTNER UND DIENSTLEISTER FÜR DAS AUTOHAUSGESCHÄFT

Für die Herausforderungen des automobilen Marktes braucht es starke Allianzen, innovative Konzepte und vielfältige Vermarktungsstrategien. Digital, analog, vor Ort, im Kollektiv, ganz individuell. Eine solche Bandbreite bereitzuhalten und dabei Aktualität und Relevanz gewährleisten zu können, verlangt nach klaren Grundsätzen.

TECHNO hat Leistungsfelder für sich definiert, die sowohl Gesellschaftern das Leistungsspektrum ihrer Kooperation aufzeigen als auch den Anspruch von TECHNO an die eigene Arbeit und die eigenen Lösungen widerspiegeln: für die Anforderungen im Autohausalltag und die Herausforderung des Marktes die richtige Lösung und die richtigen Partner zu finden.

Direkt zu den einzelnen Leistungsfeldern

Konditionen & Portfolio

Durch zentrale Rahmenvereinbarungen, Mengenbündelung und internationalen Einkauf kann TECHNO allen Gesellschaftern ein umfassendes Sortiment mit über eine Million Positionen sowie Dienstleistungen aus Bereichen wie z. B. Zubehörartikel, Verschleiß- und Ersatzteile bieten – zu wettbewerbsfähigen und marktgerechten Konditionen. Dazu kommen Preis- und Prozessvorteile in Absatz und Beschaffung sowie Transparenz im Bestellprozess.

Internationale Marken sowie die Eigenmarke TECAR Reifen bilden ein Produkt-Portfolio, das in seiner Vielfalt und Preisgestaltung bundesweit einzigartig ist und zukünftig, vor allem mit der Ausweitung des Sortiments für den NKW-Bereich, zusätzlich in allen Produktbereichen ausgebaut werden wird.

Reifen
Pkw | SUV | Offroad | Transporter | Lkw | Motorrad

Felgen
Leichtmetall | Stahl

Kompletträder
Leichtmetall | Stahl | Sommer | Winter | All Season

TECAR Eigenmarke

Zubehör Reifen/Räder
Ventile | Felgenschlösser | Schrauben & Muttern

Schneeketten

Schmierstoffe

Ansprechpartner:in


Produktmanagement
Räder/Vertrieb TECAR/Einkauf Öl

T: 040 526 099-146

Andreas Holst
Produktmanagement
Reifen/Kompletträder

T: 040 526 099-142
E: holst@techno-kooperation.de

Elektrik
Autolampen | LKW-Abbiegeassistenten | Starter- und Allgebrauchsbatterien | Elektrisches Zubehör | Marderschutz | Anhängerkupplungen

Car Communication
Navigation | Car Audio | Mobilfunk

IT-Bedarf
Hard- und Software | LAN- und WLAN-Infrastruktur | Prozessoptimiertes Output-Management | Telekommunikation: SIP-Trunk o. Cloud | Mobilfunkverträge | Projektionstechnik (außen/innen) und Digital Signage | Digitale Unterschrift

Zubehör Reifen/Räder
Auswuchtgewichte | Ventile | RDKS | Werkzeug

Ansprechpartner

Frank Binder
Produktmanagement
Fahrzeug-Elektrik/Technisches Zubehör/IT-Systeme

T: 040 526 099-130
E: binder@techno-kooperation.de

Camping 

Betriebsausstattung
Küchentechnik für Autohäuser

Elektrik
Ladegeräte | Einparksysteme | Car audio | Mobilfunk | Elektrisches Zubehör

Ansprechpartner

Sebastian Flaspöhler
Produktmanagement Camping & Caravaning / Consulting-Solutions / Felgen

T: 040.526 099-186
E: flaspoehler@techno-kooperation.de

Allgemeines Zubehör

Transportsysteme
Dachträger | Heckträger | AHK-Träger | Dachboxen | Zubehör | Transportsysteme

Innenzubehör
Autoteppiche | Sitzbezüge/Felle | Standheizungen | Allgemeines Innenzubehör | Kofferraumzubehör

Außenzubehör
Tuning | Allgemeines Außenzubehör

Sicherheit
Kindersicherheit | Pannenzubehör

Sport-/Freizeitartikel

Büromaterial

Verbrauchsmaterial/Werkstatt/Textil

Ansprechpartner

Meik Kudenholdt
Produktmanagement
Allgemeines Zubehör

T: 040 526 099-162
E: kudenholdt@techno-kooperation.de

Betriebsmittel & Verbrauchsmaterial

Schmierstoffe
Motoren-/Getriebeöl | Additive | Kühlerfrostschutz | Sonstige Schmierstoffe

Werkstattchemie
Reinigungsprodukte | Sonstige Chemieprodukte

Autopflege
Außen-/Innenpflege | Technische Pflege

Lackiererei
Spachtelmasse | Karosserie | Schweißmaterial | Schleifmittel

Werkstattverbrauchsmaterialien

Arbeitsschutz

Ansprechpartner

Björn Albrecht
Produktmanagement
Verbrauchsmaterial/Chemie

T: 040 526 099-180
E: albrecht@techno-kooperation.de

Lars Jensen
Produktmanagement
Ersatzteile

T: 040 526 099-184
E: jensen@techno-kooperation.de

Investitionsgüter & Werkzeuge

Autohauseinrichtungen
Werkstatteinrichtungen | Lagereinrichtungen | Shop-Einrichtungen

Werkzeug

Werkstattgeräte
Klimageräte | Achsvermessung

Ansprechpartner

Björn Albrecht
Produktmanagement
Verbrauchsmaterial/Chemie

T: 040 526 099-180
E: albrecht@techno-kooperation.de

Lars Jensen
Produktmanagement
Ersatzteile

T: 040 526 099-184
E: jensen@techno-kooperation.de

Ersatzteile

Motor
Filter | Keil-/Zahnriemen | Kupplungen | Klimakomponenten

Fahrwerk
Bremsen | Stoßdämpfer | Lenkungsteile

Abgas
Schalldämpfer | Katalysatoren | Dieselpartikelfilter

Karosserie
Windschutzscheiben | Scheinwerfer | Karosserieteile

NKW-Konzept

Ansprechpartner

Björn Albrecht
Produktmanagement
Verbrauchsmaterial/Chemie

T: 040 526 099-180
E: albrecht@techno-kooperation.de

Lars Jensen
Produktmanagement
Ersatzteile

T: 040 526 099-184
E: jensen@techno-kooperation.de

OT REGIO

Originalteile-Konzept-Beratung

Ansprechpartner

Björn Albrecht
Produktmanagement
Verbrauchsmaterial/Chemie

T: 040 526 099-180
E: albrecht@techno-kooperation.de

Christiane Jacobs
Service Volkswagen

T: 040 526 099-134
E: jacobs@techno-kooperation.de

Sebastian Flaspöhler
Produktmanagement

T: 040 526 099-186
E: flaspoehler@techno-kooperation.de

Teresa Schoddel
Gesellschafterentwicklung

T: 0151 14 11 94 34
E: schoddel@techno-kooperation.de

Dienstleistungen

Aftersales
Entsorgung | Hagelschäden | Incentivierung | Finanzierung | Zahlungslösungen

Bauen, Beraten, Betreiben
Bauberatung | Beleuchtung | Bodensanierung | Energie | Reinigungsoptimierung | Sicherheitslösungen

E-Mobilität
Beratung | Schulung | Energiespeicher | BHKW | Ladeinfrastruktur | Energielieferung und -Management

Sales
AutoAbo | Ankauf | B2B/C2B/B2C-Vermarktung | Dokumentenprüfung | Fahrzeugmanagement | Finanzierung | Garantieverlängerung | Gutachten | Wartungssysteme | Zahlungslösungen | Zulassungsservice

Marketing/IT/Personal
Bewerbungsmanagement | DMS-Systeme | Digitale Unterschrift | Erreichbarkeitsservice | Kundenbindung/-gewinnung | Personalmanagement | Online-Bewertung | Telekommunikationslösungen (Glasfaser-/VPN-Netze, Cloud Services etc.)

Ansprechpartner

Torsten Büntemeyer
Produktmanagement
Dienstleistungen

T: 040 526 099-182
E: buentemeyer@techno-kooperation.de

Strategien & Konzepte

Kein Markt ist ohne Bewegung. Technologien, Ansprüche und Marken ändern sich, Innovationen verdrängen Altes und gesellschaftliche Entwicklungen nehmen Einfluss. Aus diesem Grund ist die Marktbeobachtung, -bewertung und -analyse sowie die abschließende Handlungsempfehlung Kern der Arbeit von TECHNO.

Gemeinsam mit den Gesellschaftern wird dabei beurteilt, welche Hebel an welcher Stelle den besten Effekt haben, um sicherzustellen, dass das Konzept oder die angestrebte Maßnahme den Mehrwert bietet, der für den Handel relevant ist. »Synergien innerhalb des Netzwerkes« ist mit TECHNO kein abstrakter Begriff: Anforderungen werden gestellt, handfeste Lösungen gefunden und gemeinsam mit den Gesellschaftern praxisnah umgesetzt.

Digital

Der Online-Kanal ist heute Informations- und Kaufanbahnungsmedium Nummer eins. Der gezielte Einsatz durchdachter Online-Systeme und -Instrumente – auch für die interne Abwicklung – ist für Unternehmen unverzichtbar, die im heutigen Automobilmarkt zukunftsfähig bleiben wollen.

Mittels der eigenen Kooperation TECHNO können Gesellschafter digitale Systeme schneller mit den richtigen Partnern oder Angeboten entwickeln oder bereitstellen und so vielfältige Synergien nutzen und von effizienten, relevanten, zielgruppenspezifischen und wettbewerbsfähigen Lösungen (B2C und B2B) profitieren.

White-Label-Lösung für Online-Shops

Mit dem Online-Shop-System von TECHNO, das genau auf den Autohandel zugeschnitten ist, kann schnell und unkompliziert ein B2C-Online-Shop für die eigene Autohausmarke aufgebaut werden. Innerhalb der eigenen Webseite, als praktische Subdomain. Inklusive Rundum-sorglos-Paket für die technische Infrastruktur, das Produkt- und Preismanagement, den Marketing-Unterstützung und mehr. Individualisierungsmöglichkeiten sowie eine umfangreiche Sortimentsverwaltung und individuelle Preisgestaltung runden das Paket der White-Label-Lösung ab.

  • digitale Kundenbindung und -gewinnung
  • individualisierbare White-Label-Lösung als Subdomain innerhalb der eigenen Webseiten-Struktur
  • professionelles Shop-System
  • Umwandlung von Online-Kontakten in Offline-Kundenbeziehungen
  • geringe Lizenzgebühr und freie Preisgestaltung
  • individuelle Sortimentszusammenstellung und Festlegung eigener Inhalte und Schwerpunkte
  • benutzerfreundliches Backend, einfache Handhabung, zentralisierte Content-Befüllung
  • praktische Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Vertragsvorlagen
  • individualisierbares Set-up unterschiedlicher Standorte und/oder Marken
  • schnelle und unkomplizierte Anpassung von Bildmaterial und Produktdaten
  • maßgeschneiderte Marketing-Unterstützung – SEO/SEA, Kampagnenmanagement, Social-Media-Beratung, POS-Werbemittel
  • maximale Sicherheit dank rechtlicher Vorlagen
  • kompetenter Online- und Offline-Support

TIBS ONLINE

TIBS ONLINE ist die zentrale TECHNO Plattform. Autohäuser bestellen hier zu vorteilhaften Konditionen alle Produkte rund um das Automobilgeschäft und haben Zugriff auf die unterstützten Dienstleistungsangebote. Lieferanten-Partner präsentieren sich den Entscheidern von mehr als 2100 Autohäusern und platzieren ihre Leistungen und Produkte. Gesellschafter informieren sich über interessante, neu gelistete Lieferanten und aktuelle Entwicklungen.

  • knapp 270 Lieferanten-Partner und über eine Million Artikel
  • Zeit und Kosten durch gebündelte Bestellung bei mehreren Lieferanten sparen
  • Verfügbarkeitsabfrage bei kritischen Sortimenten mit einem Klick
  • zentrale und dezentrale Bestell-Optionen
  • alle Informationen zu Lieferanten und Produkten in einem System
  • wechselnde Angebote und Aktionen unserer Lieferanten
  • alle News rund um TECHNO

WIBS ONLINE

Gesellschafter können ihren Autohauspartnern zukünftig eigenständig ein breiteres Sortiment an Produkten anbieten: mit dem zentralen Online-Shop WIBS ONLINE. So können Konditionsvorteile für Ersatzteile, Werkstatt- und Bürobedarf, Multimedia-Produkte, Zubehör und vieles mehr im eigenen Netzwerk weitergegeben werden.

  • erhöhtes Umsatzpotenzial durch Erweiterung des bestehenden B2B-Geschäfts
  • alles aus einer Hand – breites Produktsortiment
  • flexible Preisgestaltung im Shop möglich
  • exklusiver Auftritt mit B2B-Shop unter eigenem Banner
  • einfacher Versand der Artikel direkt durch den Lieferanten

Marketing & Events

Effizientes Marketing hilft, neue Potenziale zu erschließen. Für TECHNO Gesellschafter und Lieferanten-Partner. TECHNO unterstützt Gesellschafter und deren Autohäuser bei der gezielten, kanalübergreifenden Kundenansprache, sorgt für steigende Umsätze durch die Vermarktung der ESA+TECAR Reifen, etabliert interessante Leistungen und Angebote seiner Lieferanten-Partner bei den Entscheidern von mehr als 2100 Autohäusern und schafft mit der T»EXPO SPEZIAL und der TECHNO EXPO Foren und Messe-Highlights für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und gezieltes Networking.

Ansprechpartnerin

Maike Büntemeyer
Senior Marketing- und Kommunikations-Manager / stellv. Marketingleitung

T: 040.526 099-155
E: maike.buentemeyer@techno-kooperation.de

Marion Langheld
Leitung Marketing & Kommunikation

T: 040.526 099-150
E: langheld@techno-kooperation.de

Luna Pusch
Junior Marketing Manager

T: 040.526 099-154
E: pusch@techno-kooperation.de

Prozesse & Systeme

Optimierte Prozesse und smarte Systeme im Autohaus sind entscheidende Faktoren in puncto kosten- und ressourcenschonenden Arbeitens. TECHNO hat daher bereits, gemeinsam mit Gesellschaftern und Lieferanten-Partnern, ein vielfältiges Set-up für komplexe Aufgabenstellungen skizziert und Systeme/Services geschaffen, die eine deutliche Prozessoptimierung gewährleisten. Besonderer Schwerpunkt dabei: die Adaptierbarkeit der Lösungen an die Ansprüche und Herausforderungen der Gesellschafter und angeschlossener Autohäuser.

Sie planen eine Prozessanpassung oder ein neues System? Eine Anfrage genügt und die Autohaus-Kooperation kümmert sich um die Suche nach der richtigen Lösung oder dem richtigen Partner – und Sie müssen nur noch auswählen.

An zahlreichen Stellen des Autohausgeschäftes stehen TECHNO Gesellschaftern Systeme, Tools und Know-how zur Verfügung, um im Markt entscheidende Vorteile zu erhalten. TECHNO findet immer wieder ergänzende Module und Bausteine, die helfen, die Prozesse noch effizienter zu gestalten. Eine Eigenschaft, die uns immer wieder zur ersten Wahl für Gesellschafter und Lieferanten-Partner macht.

Sich auf diesem Status quo auszuruhen, liegt TECHNO dabei fern. Die eigenen Angebote und Konzepte neu an den stets dynamischen Autohandel anzupassen und aus den täglichen Entwicklungen durch Analyse neue Schlüsse für notwendige Tools oder Verknüpfungen zu ziehen, ist und bleibt unsere Aufgabe.

Beim Verkauf eines Kfz bieten sich zahlreiche Cross-Selling-Möglichkeiten, die weit über Aftersales hinausgehen. Bedarfsgerechte, zielgruppenspezifische, wettbewerbsfähige Versicherungslösungen sind hier das Stichwort – für das neue Fahrzeug und den Privatbereich des Kunden (Hausrat-, Haftpflicht-, Kranken- und Lebensversicherung).

Mit dem TECHNO VERSICHERUNGS-DIENST (TVD), der erfolgreichen Kooperation von TECHNO mit der NÜRNBERGER, können Gesellschafter ihr Service-Paket gekonnt abrunden. Für eine intensive Kundenbindung mit nachhaltigem Ertragspotenzial und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Dank interessanter Angebote, wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung und Entgeltmanagement, können Mitarbeiter nachhaltig an das eigene Unternehmen gebunden werden.

Sich in jeder Situation auf sein Autohaus verlassen zu können, ist heute ein entscheidender Vorteil, nicht nur für den Endkunden: Gerade im Schadenfall sind Kompetenz, flexible Lösungen und professionelles Handeln gefragt.

Jedes Service-Plus ist dabei ein starkes Argument für das Autohaus – es stabilisiert die Kundenbindung und erhöht die Chancen, mit verkaufskräftigen Argumenten Neukunden zu gewinnen.

Als intelligente Alternative zu den großen internationalen Autovermietungen ermöglichen individuelle Autovermiet-Systeme Autohäusern mehr als reine Ertragssteigerung: Sie weiten die Fabrikatstreue der Kunden auf Mietwagen aus und erschließen mit Fremdfabrikats-Fahrern und Flottenkunden kontinuierlich neue Potenziale.

Angebot und Nachfrage: zwei Komponenten, die den Handel zentral bestimmen. Neue, ungenutzte Schnittstellen zwischen den beiden zu entdecken und nutzbar zu machen, gewährleistet nicht nur, dass eigene Marktanteile gesichert, sondern auch neue hinzugewonnen werden können – für effektiveren Vertrieb, für weitreichende Synergie-Effekte und nachhaltige Kostenreduzierung.

Dabei für TECHNO immer im Fokus: Aus der neuen Schnittstelle, dem neuen System, dem neuen Tool eine praxisnahe, effiziente Lösung zu machen, die im Autohausalltag Vorteile addiert und Prozesse optimiert – ohne bewährte Abläufe zu stören.

Consulting-Solutions

Der Autohausalltag wird in vielen Bereichen immer komplexer. Neben Lieferanten-Partnern aus dem Produkt- und Dienstleistungsbereich braucht es daher auch Partner mit besonderen ergänzenden Kompetenzen.
So können Gesellschafter ihre individuellen Themen, wie Prozessoptimierung, IT-Schnittstellen, Eigenvermarktung oder auch Beratungsleistungen, mit hoch spezialisierten Experten für sich umsetzen oder entwickeln – bis ins Detail an ihren Autohausalltag angepasst.

Die Marktentwicklungen und die neuen Herausforderungen sorgen in vielen Bereichen dafür, dass Autohäuser immer häufiger mit Themen und Aufgabenstellungen zu tun haben, die – neben den klassischen Lieferanten-Partnern aus dem Produkt- und zunehmend dem Dienstleistungsbereich – Partner mit besonderen ergänzenden Kompetenzen erfordern. Das neue TECHNO Leistungsfeld »Consulting-Solutions« ist die Antwort auf die Zunahme der Komplexität in vielen Bereichen des Autohausalltags.

Konkret geht es um gesellschafterindividuelle Themen – von Prozessoptimierung und IT-Schnittstellen über Eigenvermarktung bis hin zu Beratungsleistungen –, die TECHNO bisher nur bedingt bedient hat. Felder, die jedoch – aus strategischer wie operativer Sicht – zunehmend an Bedeutung gewinnen. Mit dem neuen Leistungsfeld stellt TECHNO frühzeitig die Weichen und etabliert einen Bereich, in dem Lösungen »von der Stange« fernab der Realität sind.

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