Das Logo ist das zentrale Element des Markenauftritts von TECHNO. Es wurde vereinfacht, um höchste Prägnanz und Einheit- lichkeit zu gewährleisten. Das Logo wirkt dynamisch und markant. Es bildet gestalterisch das Dach für die Logos der Submarken.

Schutzraum

Damit die optische Wirkung vom Logo nicht beeinträchtigt wird, ist ein minimaler Schutzraum nach allen Seiten einzuhalten. Dieser Schutzraum muss mindestens eine Base Unit zwischen dem Logo und sämtlichen anderen Designelementen umfassen. (Eine Base Unit ist eine Buchstabenhöhe.)

Logo-Varianten

Das TECHNO Logo gibt es als vertikal oder horizontal Version mit Claim. Außerdem nur als Schriftzug oder nur als Bildmarke.
» Primär kommt das Logo mit Claim zum Einsatz.


Bitte achten Sie vor der Verwendung auf den jeweiligen Zusatz »rgb« und »cmyk« im Dateinamen.

  • Logo und Bildmarke mit »rgb« dürfen nur digital verwendet werden.
  • Logo und Bildmarke mit »cmyk« dürfen nur in Print verwendet werden.

Sonderfälle

Für Sonderfälle stehen ergänzende Logos zur Verfügung.

Anwendungsfälle

Je nach Anwendungsfall stehen verschiedene Farb-Varianten der Logos für Print und Digital zur Verfügung. Hierzu ist zu beachten, dass das Logo immer ausreichenden Kontrast zum Hintergrund besitzen muss. Das weiß-grüne Logo wird auf dunklen Farbflächen und Bildern verwendet.



Das TECHNO Leistungsspektrum lässt sich in sechs sogenannte Leistungsfelder unterteilen. Sie enthalten, inhaltlich gebündelt,
alle von TECHNO entwickelten und angebotenen Produktbereiche, Konzepte, Dienstleistungen und Marken.

Um eine hohe Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten, ist jedes Leistungsfeld durch eine festgelegte Farbe sowie ein Icon in derselben Farbe gekennzeichnet, die nicht verändert werden dürfen.

Grün, Dunkel- und Hellgrau sind die Corporate Farben für TECHNO. Die drei Sekundärfarben ergänzen die Primärfarben und werden für Akzentuierungen eingesetzt.

Bitte achten Sie vor der Verwendung auf den jeweiligen Zusatz »rgb« und »cmyk« im Dateinamen.

  • Alle RGB-Werte sind nur für digitale Medien.
  • Alle CMYK-Werte sind nur für Printmedien.

Primärfarben

RGB: 0 | 226 | 145
HEX: #00E291
CMYK: 80 | 0 | 80 | 0
Pantone: 7479 C

RGB: 38 | 51 | 48
HEX: #263330
CMYK: 77 | 55 | 60 | 67
Pantone: 5535 C

RGB: 218 | 224 | 222
HEX: #DAE0DE
CMYK: 5 | 0 | 5 | 15
Pantone: Cool Grey 1 C

Sekundärfarben

RGB: 220 | 0 | 150
HEX: #DC0096
CMYK: 15 | 100 | 0 | 0

RGB: 150 | 30 | 120
HEX: #961E78
CMYK: 50| 100 | 10 | 0

RGB: 92 | 22 | 90
HEX: #5C165A
CMYK: 60 | 100 | 0 | 40

Tertiärfarben

RGB: 29 | 131 | 43
HEX: #1d832b
CMYK: 79 | 6 | 99 | 26

RGB: 144 | 201 | 155
HEX: #90c99b
CMYK: 49 | 0 | 49 | 0

RGB: 70 | 177 | 115
HEX: #46b173
CMYK: 70 | 0 | 68 | 0

RGB: 34 | 107 | 33
HEX: #226b21
CMYK: 77 | 10 | 99 | 44

RGB: 201 | 205 | 203
HEX: #c9cdcb
CMYK: 23 | 14 | 18 | 3

RGB: 8 | 175 | 151
HEX: #08af97
CMYK: 75 | 0 | 50 | 0

Bitte beachten Sie: Die Tertiärfarben werden überwiegend im Zusammenhang mit den Leistungsfeldern verwendet.

Corporate-Design-Schrift

Die Hausschrift von TECHNO ist die Outfit.
Die Outfit ist eine klare, serifenlose Schrift. Kennzeichnend ist ihre großzügige x-Höhe, die die Kleinbuchstaben größer und markanter erscheinen lässt. Dies verbessert die Lesbarkeit, insbesondere in kleinen Schriftgrößen.

Die Outfit wird unter anderem von Google Fonts zum Download angeboten: https://fonts.google.com

In der E-Mail-Korrespondenz kommt die Systemschrift Arial (Bold und Regular) zum Einsatz.

Anwendungsbeispiel

Die Bildwelt von TECHNO unterteilt sich in 3 zentrale Bereiche, die sich thematisch unterscheiden. Allen drei Bereichen ist dabei gemein, dass sie, sowohl beim Fokus auf Details als auch bei Aufnahmen »von oben«, Klarheit und Geradlinigkeit ausstrahlen.

Die beiden ersten Bereiche »Monochrom« und »Abstrakt konzeptionell« fokussieren sich dabei auf eine kontrastreiche, technische und unaufgeregte Bildsprache, die trotz ihrer Reduzierung Spannung liefert. Der dritte Bereich »Menschen & Details« zeichnet sich im Gegensatz zu den beiden abstrakten Bereichen durch eine Bildsprache aus, die an Reportagen erinnert. Warme Farben und natürliche Settings sind vorherrschend. Keine Situation wirkt gestellt oder überzeichnet.

Gestaltungselemente

Die Gestaltungselemente wie die Bildmarke »T«, der Doppelpfeil oder der Sechskant sollten möglichst nur einzeln eingesetzt werden. Hierbei gilt: Gerne prominent, aber reduziert, um eine Wiedererkennung zu gewährleisten.

Störer

Störer haben eine aktivierende Funktion und werden eingesetzt, um wichtige Informationen innerhalb eines Layouts hervorzuheben. Grundsätzlich sind alle Farben der TECHNO Farbpalette für Störer erlaubt. Im Rahmen von Themen der Leistungsfelder sollten aber keine »Leistungsfeldfremden« Farben verwendet werden. Zum Beispiel müssen in einem Flyer zum Thema Produkt-Portfolio Störerfarben aus der Standardfarbpalette stammen oder in »Produkt-Portfolio Grün« eingesetzt werden.

Icons sind wesentliches Gestaltungselement des Corporate Design von TECHNO und seiner Submarken. Sie machen Zusammenhänge und Angebote schnell und einfach begreiflich und prägen den Auftritt, ohne ihn zu dominieren. Innerhalb besonders textlastiger Werbemittel können gezielt eingesetzte Icons das Layout auflockern und helfen, Inhalte leichter zu erfassen. Die Icons haben einen klaren Aufbau und eine Strichstärke. Die Ecken sind gleichmäßig abgerundet.

Informationsgrafiken dienen der anschaulichen Darstellung von Sachverhalten.
Die Infografiken für TECHNO zeichnen sich durch Klarheit und den Einsatz der Corporatefarben aus.

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